Blog

Kultur stiften, Türen öffnen – weshalb wir bloggen

„Die Kulturstifter“ unterstützen nicht nur die Nachwuchstalente im Bereich Musik oder Theater. Auch intern wird der Nachwuchs gefördert: Mein Name ist Theepan Ratneswaran, ich bin Praktikant und zuständig für diesen Blog. Ich heisse sie ganz herzlich willkommen.

Türen öffnen, Matterhorn

Persönlich fühlte ich mich schon immer willkommen, hier in der Schweiz. Als Schweizer mit tamilischem Migrationshintergrund hatte ich guten Zugang zum umfassenden kulturellen Angebot. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Kultur bei mir eine integrative Wirkung besass.

Jedoch hatte ich auch das Glück, dass mir immer wieder die Türen geöffnet wurden. Dieses Glück haben die circa 1 Million sozial benachteiligten Menschen in der Schweiz nicht. Kultur ist für sie ein Luxusgut. Das gilt es zu ändern – und eine nachhaltige Änderung beginnt im Bewusstsein. Die Beiträge auf diesem Blog dienen folglich genau diesem Bewusstmachen.

Kultur ist ein grosser, umfassender Begriff. Die Frage stellt sich deshalb: was versteht der gemeinnützige Verein „Die Kulturstifter“ unter dem Kulturbegriff? Dieser Blog dient entsprechend auch dieser Antwortsuche. Dabei zieht sich das Leitmotiv „Kultur & Gesellschaft in der Schweiz“ durch die Beiträge wie ein roter Faden.

Ein Blog wiederum dient auch als Dialogplattform. Sie sind also sehr herzlich eingeladen, liebe Leserinnen und Leser, den Faden aufzunehmen und einen aktiven Part zu übernehmen – wir freuen uns über Ihr reges Interesse und über Ihre Rückmeldungen.

Schlussendlich schreiben wir uns auf die Fahne, mit diesem Blog, uns gegenseitig zu informieren und zu inspirieren. Dadurch leisten wir wiederholt einen gesellschaftlichen Beitrag, im Sinne unserer Mission: gemeinsam Kultur zu stiften und Türen zu öffnen.

 


Unsere Blog-Beiträge