Der Verein

Der gemeinnützige Verein Die Kulturstifter ist sozial und kulturell in der ganzen Schweiz im Bereich der darbietenden Kunst tätig und möchte im weitesten Sinne Kultur stiften. Kulturerlebnisse nähren unseren Geist und geben wichtige Einblicke in andere Lebenswelten. Zudem trägt der Verein durch seine karitative Ausrichtung zu einer besseren Auslastung kultureller Veranstaltungen und damit zu gezielter Förderung von kulturellen Veranstaltungen bei.

Sozialtickets

Der Verein Die Kulturstifter stellt in Zusammenarbeit mit Sozial-Partnern den Menschen kostenlose oder vergünstigte Tickets für kulturelle Anlässe zur Verfügung, welche sich Eintritte aus eigenen Ressourcen nicht leisten können. Der Besuch einer kulturellen Veranstaltung soll ihnen zum einen Freude bereiten und zum anderen die Integration in die Gesellschaft fördern und vereinfachen.

Kostenlose Eintritte für:

• sozial Schwache
  • Kinder mit Behinderungen
  • Sozialhilfeempfänger*innen
  • Geflüchtete und Asylsuchende
  • Alle anderen Menschen mit beschränktem Budget

Im Rahmen des Projekts Sozialtickets haben wir bereits Tickets an sozial benachteiligte Menschen vergeben.

icon_nachwuchs

Schnuppervormittag Musik

Aus sozialer Benachteiligung haben viele Kinder und Jugendlichen oft keine Möglichkeit ein «teures» Musikinstrument zu spielen oder gar an einem fördernden Musikunterricht teilzunehmen. Mit diesem Vormittag wollen wir das ändern und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten um verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren. Erfahre mehr über das konkretere Konzept des Schnuppervormitages Musik.